· 

In unserer Atemzentrierten Körperarbeit geht es in einer ganz besonderen Art und Weise um den ATEM

Im Gegensatz zu vielen Atemtechniken wird der Atem nicht geführt oder eingesetzt.

Wir lehren den Atem zuzulassen, so wie er sich gerade zeigt, um der momentanen Situation gerecht zu werden. Von dort aus kann sich der Atem weiterentfalten.

 

WIR FÜHREN DEN ATEM NICHT - WIR LASSEN UNS VOM ATEM FÜHREN

 

Gleichwohl Menschen mit Lungen- oder Atemwegserkrankungen von der Atemarbeit profitieren, steht die Behandlung einer solchen nicht im Vordergrund. Im Kern geht es darum, sich im eigenen Atem zu spüren, zu entdecken, wahrzunehmen und sich darüber im eigenen Atem zu entwickeln.

Atemarbeit ist also ein ENTWICKLUNGSWEG - für die Persönlichkeit, den Körper und die Atmung.

 

Hierbei ist der Atem das Element, über das ich mit mir in KONTAKT komme. Mit mir, wie ich jetzt gerade bin und möglicherweise mit mir, wie ich ursprünglich bin und wie ich sein könnte.

Ich gewinne auch an Erfahrung im Kontakt zu meiner Umwelt und zu einem Gegenüber.

Der Atem in diesem Sinne ist der treue Begleiter über den ich mich selbst besser kennenlerne und gleichzeitig neue Erkenntnisse erlange. Da diese aus dem eigenen Atem entstehen, sind sie sogleich integrierbar in ein AUTHENTISCHES SELBSTBILD.

 

Inhalte entnommen aus einer Ausarbeitung unseres Hamburg-atmet-AAK (Atemarbeitsatemkreis) von HEIKE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0