· 

„Die verpflichtende Schicht“ nach Cornelis Veening

Immer wieder suchen wir nach verständlichen Beschreibungen unserer Atemarbeit.

 

Der Niederländer CORNELIS VEENING (1895-1976) war ein Begründer der westlichen Atemlehre und unter anderem Lehrer von Prof. Ilse Middendorf.

In einem seiner wenigen Texte „Das Bewirkende“ hat er folgendes zu seinem Arbeitsweg geschrieben:

 

"Die Atemarbeit, wie ich sie sehe, enthält die folgenden Elemente:

ATMUNG, BEWEGUNG und TON - und eine psychologische Orientierung.

Man kann die Frage stellen: Ist es Yoga? Die Antwort ist: Nein!

Oder: Ist die Bewegung Gymnastik? Nein!

Oder: Ist die Tonarbeit Stimmtechnik? Nein!

Gemeint ist immer ein Sichkennenlernen, ein Sicherfahren, und zwar in der Schicht, wo es verpflichtet.

DAZU MUSS ES JEDOCH PERSÖNLICH ERLEBT WERDEN."

 

Wenn ich mich über meinen Atem, der zart und tragend ist, an meine verpflichtende Schicht herantraue, kann ich in einer Atemstunde erfahren, was ich im Alltag eventuell noch nicht ausleben kann.

So ermöglicht die Atemarbeit neue Wege auf sicherem Boden zu gehen.

 

Inhalte entnommen aus einer Ausarbeitung unseres Hamburg-atmet-AAK (Atemarbeitsatemkreis) von HEIKE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0