· 

Ermutigung

Immer und ganz besonders in schwierigen Zeiten gilt es, gut für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Aber wie kann es gelingen?

Atemübungen können uns helfen, mit Herausforderungen wie Unsicherheit, Ängsten und Isolation besser zurecht zu kommen. Dabei erfahren wir unseren Atem als ausgleichende Energie, als Quelle von Stärke und Lebensfreude.

 

Ein erster Schritt ist die Beobachtung des Atems. Ich lenke meine Aufmerksamkeit auf meinen Atem.

Ich nehme wahr, wie der Einatem fein durch die Nase einströmt und der Ausatem durch Mund oder Nase ausströmt. Vielleicht gibt es danach eine kleine Atempause, bevor der nächste Einatmen kommt? Ich beobachte das Atemgeschehen ohne es zu bewerten und ohne es verändern zu wollen.

Der Atem kommt, der Atem geht.

Ich überlasse mich diesem Geschehen. Im Atem begegne ich mir selbst.

 

verfasst von RENATE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0